Podcasts

  • 5punkt3

    Selma Wels vom binooki Verlag und Bastian Koch von Media Residents mit Kurator*innen der buntesten Literaturliste Deutschlands.

    Hintergrund: Art 5 Abs 3 GG: Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
    Das ist nur eines der Grundrechte besagter Verfassung, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert. Das Grundgesetz gibt die Rechte und die Regeln für eine weltoffene Gesellschaft vor, für die die beiden Unternehmer*innen Selma und Bastian kämpfen und einstehen.

    In dem Podcast treffen sie auf renommierte Medienschaffende mit und ohne Publikationshintergrund und sprechen mit ihnen anhand ihrer eigenen bzw. von ihnen empfohlenden Werke der Literatur über das friedliche Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft, über Alltagsrassismus, Karrierechancen und die Pflicht aller Mitglieder der Gesellschaft, die Werte zu verteidigen und einzufordern.

  • unmute! Der aktivierende Podcast von Gesicht Zeigen! 

    Mit unmute! stellen wir bei Gesicht Zeigen! die Mikros laut. Wir besprechen, was uns und die Gesellschaft bewegt und zeigen, wie wir uns als Verein, aber auch persönlich aktuell engagieren. Und geben Tipps, wie wir alle uns gegen Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und für eine offene und solidarische Gesellschaft engagieren können. Zum Abschluss gibt es immer ein bisschen Liebe. Aber hört selbst. Alle Infos mit Links zu den Episoden findet ihr auf gesichtzeigen.de/unmute. Wir freuen uns über euer Feedback an kontakt@gesichtzeigen.de.

  • keine Ahnung

    Omid Rezaee, Jahrgang 89, musste vor einiger Zeit aus Khalkhal im Iran nach Deutschland fliehen, weil er nicht mehr als Journalist arbeiten durfte.

    Im selben Jahr, ebenfalls 1989, wurde Bastian Koch aus Berlin zehn Jahre alt und das Land, in dem er geboren wurde, war dabei von den Landkarten zu verschwinden.

    Aber was bedeutet ein Neustart in einer neuen Heimat und in diesem Land eigentlich heutzutage?

    Ist alles gleich oder ist alles anders?

    Keine Ahnung.


    radio.keine.ahnung@gmail.com

    Keine Ahnung – der Podcast.

    Produziert von Media Residents,
    einem Projekt von Gesicht Zeigen! e.V.
    und gefördert vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz.